18.09.2023

AZNW fördert Vereinbarkeit von Arbeit und Pflege durch Weiterbildung seiner Mitarbeiter

Das Augen-Zentrum-Nordwest setzt sich aktiv für die Sensibilisierung und Unterstützung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Arbeit und Pflege ein. In diesem Bestreben haben der Personalreferent Sebastian Boonk und Buchhaltungsmitarbeiterin Birgit Isferding erfolgreich an einer Weiterbildung zum betrieblichen Pflegelotsen teilgenommen.

Die Fortbildung wurde in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte Rheine, dem Landesprogramm NRW zur Vereinbarkeit von Beruf & Pflege sowie der AOK durchgeführt. Ihr Hauptziel ist es, die Sensibilität für das wichtige Thema der Vereinbarkeit von Arbeit und Pflege innerhalb des Unternehmens zu fördern.

Sebastian Boonk und Birgit Isferding, sind in der Lage, ihren Kollegen bei der Betreuung von pflegenden Angehörigen unterstützende Wegweisen zu bieten und wichtige Impulse zur Bewältigung dieser anspruchsvollen Aufgabe zu vermitteln. Dies trägt nicht nur dazu bei, Ängste zu nehmen, sondern reduziert auch Belastungen am Arbeitsplatz, was zu einem positiven Arbeitsumfeld und einer gesteigerten Mitarbeiterzufriedenheit beiträgt.

Das Augen-Zentrum-Nordwest bekräftigt sein Engagement für die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und setzt somit ein starkes Zeichen für soziale Verantwortung und Unterstützung innerhalb der Belegschaft.