AUSSICHT - Der Podcast mit Weitsicht

Unsere Augenexperten klären auf und besprechen in jedem Podcast ein bestimmtes Thema, geben Einblicke in ihren Alltag und Antworten auf viele Fragen.

Folge 1 - Augenlasern

Wenn die Brille zur Last wird und Kontaktlinsen nicht weiterhelfen, kann Augenlasern die passende Lösung sein. Dr. Stefanie Schmickler erklärt in dieser Folge, wann Augenlasern in Frage kommt, was zu beachten ist und wie schnell Sie brillenlosen Durchblick haben. Reinhören!

Folge 2 - Ästhetik rund ums Auge

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Doch Operationen im Gesicht haben nicht immer einen guten Ruf, erst recht nicht, wenn es um Schönheits-OP’s geht. Botox und Hyaluronsäure werden in diesen Zusammenhang sehr häufig als Teufelszeug genannt. Aber, wie so oft, es nur die halbe Wahrheit, denn beide Substanzen können durchaus hilfreich sein und das nicht nur bei Falten. Dr. med. Aris Farlopulos ist am Augen-Zentrum-Nordwest DER Fachmann für die Ästhetik rund ums Auge und klärt auf, welche Möglichkeiten es gibt, um die Partie rund ums Auge zu optimieren. Anhören!

Folge 3 - Kinder beim Augenarzt

Vorsorge ist besser als Nachsorge, aber wann ist der Zeitpunkt für den ersten Besuch beim Augenarzt? Welche Augenkrankheiten sind erblich? Woran erkenne ich, ob mein Kind gut sieht? Und wann und wie lernen Babys zu sehen? Viele dieser Fragen beantwortet Dr. Monika Fröhlich in unserem Podcast 'Kinder beim Augenarzt'. Reinhören!

Folge 4 – Grüner Star! Was nun?

Mit Glaukom, auch Grüner Star genannt, bezeichnet man eine Gruppe von Augenerkrankungen. Doch was genau ist ein Glaukom? Woran merke ich, ob ich betroffen bin? Und was kann man tun, wenn die Diagnose eindeutig ist? In der neuen Folge unseres Podcasts gibt unser Augenarzt Stylianos Kelepouris Antworte auf all diese Fragen. Anhören!

Folge 5 – Diagnose AMD! Und dann?

AMD - altersabhängige Makuladegeneration - ist die häufigste Augenerkrankung bei Menschen über 50. Was sind die ersten Anzeichen von altersabhängiger Makuladegeneration? Und wie wird es behandelt? Unser Augenarzt Dr. Philip Al-Romhein klärt auf, dass es trotz solch einer Diagnose viele Möglichkeiten gibt, um das Augenlicht bestmöglich zu erhalten. Reinhören!

Folge 6 - Grauer Star / Katarakt

Wenn die Sicht trüb wird, ist es oft ein Grauer Star (Katarakt). Geschätzte zehn Millionen Menschen leiden in Deutschland darunter. Aber was ist das und wie wird es behandelt? Über die den Ablauf der Untersuchungen sowie der Operation und warum Patienten vor der Operation keine Angst haben müssen, erläutert Dr. Olaf cartsburg und der sechsten und vorerst letzten Folge unseres Podcasts. Anhören!