Aktuelles

31.01.2020

Dr. Stefanie Schmickler in Berlin mit Award ausgezeichnet

Im Rahmen der Gala zur Verleihung des 1. Eyefox Video Awards im Berliner Zoo Palast an herausragende Augenärzte wurde unsere geschäftsführende Augenärztin Dr. Stefanie Schmickler mit einem Preis in der Kategorie Katarakt (Grauer Star) ausgezeichnet. Ihr Video mit dem Titel "Tricks bei Flacs" überzeugte die bundesweite Fachjury, bestehend aus sechs Augenärzten/innen.

"Es ist für mich eine ganz besondere Freude, mit dem Eyefox Award für mein Video augezeichnet zu werden.", resümiert Dr. Stefanie Schmickler vom Augen-Zentrum-Nordwest. "Doch noch mehr freue ich mich, den Preis nach Ahaus zu holen. Steht er doch dafür, dass in Ahaus ausgezeichnete Augenmedizin angewandt wird."

Die Galaveranstaltung wurde sehr unterhaltsam und professionell von Karen Heinrich (SAT.1) moderiert. Jeweils nach der Kurzpräsentation der drei normierten Videos wurde von einem Mitglied der Jury oder eines Kooperationspartners ein goldener Umschlag geöffnet mit den Worten: „And the winner is...“ Die Gewinner erhielten als Preis einen kunstvollen Bronzefuchs, ein Preisgeld sowie eine Urkunde und das Gewinnervideo der jeweiligen Kategorie wurde anschließend dem Publikum auf der großen Leinwand präsentiert.

 

Zum Award:

Insgesamt wurden zum Wettbewerb 32 Filme zugelassen und Preise in vier chirurgischen Kategorien sowie ein Sonderpreis der Jury verliehen. Ziel des ist es, herausragende Videos und damit beachtliche Leistungen in der Ophthalmochirurgie, im Bereich der Patientenaufklärung und von Lernvideos zu ehren.
Geehrt wurden Videos in den Kategorien Netzhaut- und Glaskörperchirurgie, Glaukom, Lid- Tränenwegs- und Orbitachirurgie, Kataraktchirurgie sowie der Sonderpreis der Jury. Die Kriterien waren 1. Inhalt und Struktur, 2. Visualisierung, 3. Sprache und Ton, 4. Didaktik sowie 5. Originalität und Innovation.

Eyefox ist eine Onlineplattform für Augenärzte, die einen umfassenden Überblick rund um die Ophthalmologie erstellen will. Mit über 50.000 Nutzern und mehr als 264.000 Seitenaufrufen in 2019 (Google Analytics) ist Eyefox das größte und unabhängige deutschsprachige Ophthalmologieportal.